Hundehalter-Typen
comments 4

Hundehalter-Typen – Eine Studie

Letzthin habe ich in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel über Hundehalter-Typen gelesen. In einer Studie der Universität Bonn wurden 2800 Hundehalter befragt und beobachtet. Jedoch wurde nicht nur die Zufriedenheit der Hundehalter, sondern auch jene der Hunde untersucht. Die Studie kategorisiert folgende drei Haupttypen:

  1. Der prestigeorientierte Hundehalter (22% der Studienteilnehmer)
  2. Der soziale, naturverbundene Hundehalter (43% der Studienteilnehmer)
  3. Stark auf den Hund fixierte, emotional gebundene Hundehalter (35% der Studienteilnehmer)

Grobe Schubladisierungen sind nicht so mein Ding. Es fehlt an Feinheit und Diversität. Vor allem die Kategorien 1 und 3 bieten Potential für weiterführende Subkategorien.

Wenn ich mit Suki unterwegs bin, sammle ich nicht nur Namen ihrer Spielkameraden, sondern mache mir auch einen Spass daraus ihre Besitzer eingehend zu studieren: Wie treten sie auf? Was für ein Verhältnis haben sie zu ihrem Vierbeiner? Wie interagieren sie mit mir? Und mit Suki? Welche Charakteristiken weisen sie auf? Was kennzeichnet ihre Hunde? Und, und, und…

In der Folge werde ich meine Beobachtungen hier zum Besten geben:

 

4 Comments

  1. Pingback: Hundehalter-Typen – Die mehr oder weniger rüstige Seniorin | Mann Mit Hund

  2. Pingback: Hundehalter-Typen: Der Rassen-Taliban | Mann Mit Hund

  3. Pingback: Hundehalter-Typen: Der Kontroll-Freak | Mann Mit Hund

  4. Pingback: Hundehalter-Typen: Die Schickimicki Tusse & der urbane Geilo | Mann Mit Hund

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

NoFollow Plugin made by Web Hosting